Interview – Joint Venture: „Der Markt gibt uns recht“

JUVE Steuermarkt sprach mit Geschäftsführerin Heike Riesselmann und Bernd Rühland, Partner bei Ganteführer, über den ungewöhnlichen Schritt, den Dr. Ganteführer, Marquardt & Partner (Düsseldorf) und HLB Schumacher (Münster) 2023 mit der Gründung der HLB Schumacher Ganteführer Transfer Pricing gegangen sind.

(Auszug aus dem Interview)

JUVE Steuermarkt: Das Joint Venture Schumacher Ganteführer Transfer Pricing ist nun anderthalb Jahre am Markt. Frau Riesselmann, Sie sind seit einem Dreivierteljahr dabei. Wie ist Ihr Resümee?

Heike Riesselmann: Wir haben mittlerweile sechs Vollzeitmitarbeiter, die bei unserer Gesellschaft angestellt sind, plus zwei Geschäftsführer, Professor Zech (Till Zech, zugleich Of Counsel bei HLB Schumacher, Anm. der Red.) und ich. Das ist ein beachtliches Wachstum und die Projektpipeline ist gut. Die Herausforderung für uns ist – wie für alle Mitbewerber – gutes Personal mit der entsprechenden Erfahrung zu finden. Aber da sind wir auf einem guten Weg und haben erst im Juli mit Herrn Johannes Hochmuth von EY einen neuen erfahrenen Manager eingestellt. Außerdem haben wir im Mai ein Büro in Posen (Polen) gegründet, in dem zwei Kollegen mit mehrjähriger Erfahrung tätig sind. Ganteführer hat seit vielen Jahren einen Polish Desk, deshalb bietet sich das an. So können wir mit den polnischen Kollegen für die VP-Dokumentation und Datenbankanalysen gut zusammenarbeiten.

Bernd Rühland: Nur zur Einordnung: Die polnischen Kollegen unterstützen uns bei der Erstellung von deutschen Verrechnungspreisdokumentationen und Datenbankanalysen. Dies ist möglich, da Verrechnungspreisregelungen grundsätzlich den OECD-Standards folgen. Sie arbeiten also auf deutschen Tickets….

Lesen Sie hier das gesamte Interview.

Wir beraten Sie

Telefon E-Mail

Das könnte Sie auch interessieren: